Tennis Saisoneröffnungsturnier am 05. und 06. Mai 2018

Mit seinem traditionellen Saisoneröffnungsturnier startete der LBN Duisburg am ersten Maiwochenende offiziell in die Tennissaison 2018. Damit fiel der Startschuss im Vergleich zum Vorjahr 3 Wochen früher.

Tennis Saisoneröffnungsturnier am 05. und 06. Mai 2018

Mit seinem traditionellen Saisoneröffnungsturnier startete der LBN Duisburg am ersten Maiwochenende offiziell in die Tennissaison 2018. Damit fiel der Startschuss im Vergleich zum Vorjahr 3 Wochen früher.

22 Tennisfreunde hatten sich zu diesem Turnier angemeldet. Alle hatten erfreulicherweise den Meldeschlusstermin eingehalten. Die Drohung des Ausrichters, keine Nachmeldungen zu akzeptieren, hatte also gewirkt.

Wie immer waren die männlichen Teilnehmer deutlich in der Überzahl. 18 Herren konnte die Turnierleitung begrüßen, aber leider nur 4 Damen. Auch dieses Mal freuten wir uns wieder über unsere Gäste aus Essen und Köln, die uns schon seit vielen Jahren die Treue halten.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag belebten jeweils 18 Teilnehmer unsere Anlage, da nicht alle der 22 gemeldeten Tenniscracks an beiden Tagen antreten konnten. Vier Spieler konnten nur für den Samstag, und ebenfalls vier nur für den Sonntag zusagen.
Jeder Turniertag ging über 5 Spielrunden. Für jede Spielrunde wurden 30 Minuten einkalkuliert. Zu Beginn standen 5 Minuten als Einspielzeit zur Verfügung, die aber vor allem am Nachmittag selten in vollem Umfang genutzt wurde.
Es folgten 20 Minuten Spielzeit, die eventuell um einige Minuten überschritten wurde, damit ein bei Ertönen des Beendigungssignals noch laufendes Spiel nicht abrupt beendet werden musste, sondern in Ruhe zu Ende geführt werden konnte. Falls jedoch ein Team bereits innerhalb der 20-minütigen Spielzeit 6 Punkte erreicht hatte, war das Match damit ebenfalls beendet.
Zur Ermittlung des Turniersiegers wurden jedem Einzelnen die erzielten Punkte des Teams gut geschrieben, so dass die Platzierungen für die spätere Siegerehrung als Einzelwertungen erfolgen konnten.
Für jede Runde wurden 6 Doppelpaarungen sowie 2 Dreierteams gebildet. Im letzten Jahr wurde stets in Dreierteams gespielt.
Dreierteam bedeutet, dass 3 Spieler eine Spielgemeinschaft bilden. Zwei von ihnen bestreiten ein Doppelspiel, der Dritte sieht dem Treiben zunächst von der Bank aus zu. Seine Zuschauerrolle ist aber nicht von langer Dauer, denn nach jedem Spiel wird innerhalb des Trios gewechselt.
Dieses System hat den Vorteil, dass auf unseren beiden Spielfeldern jeweils 12 Spieler aktiv sein können, und dadurch insgesamt für alle Teilnehmer keine unerträglichen Wartezeiten zwischen den Matches entstehen. Die meisten Teilnehmer äußerten sich positiv zu diesem System. Aber natürlich stieß es nicht bei allen auf Gegenliebe.
„Ich komme nicht so recht in meinen Spielrhythmus“, wurde hauptsächlich als plausibler Grund für die Ablehnung der Dreierteambildung genannt. In diesem Jahr gelang uns bezüglich des Spielsystems sicherlich ein zufriedenstellender Kompromiss. In jeder Spielrunde traten sechs reine Doppelpaarungen und nur zwei Dreierteams gegeneinander an.

Nach kurzer Begrüßung am Samstag durch unsere neue Sportwartin Jutta Joosten und Tenniswart Hans Weis flogen pünktlich um 11.00 Uhr die gelben Filzkugeln in der Einspielphase übers Netz.
Das Thema Wetter spielt bei Tennis im Freien immer eine entscheidende Rolle. Diesbezüglich machten wir uns angesichts des frühen Termins Anfang Mai schon Gedanken. Bei Regenwetter steht ein Tennisturnier generell auf der Kippe. Da unsere Tennisplätze einen Tartanbelag haben, der gefährlich glitschig wird, steht es fast vor dem Aus.
Zu kühle Temperaturen sind für den Tenniscrack natürlich auch kein Vergnügen. Aber zu heiß sollte es bitte schön auch nicht sein.
Mit tropischen Temperaturen war unserer Auffassung nach an den ersten Maitagen eher nicht zu rechnen.
Eine Woche vor dem Turnier kann man den sogenannten Langzeitprognosen schon ein wenig Vertrauen schenken. Was also prophezeiten die Wetterexperten für das erste Maiwochenende?
Sonniges Wetter, bei angenehmen 20 – 24 Grad. Regen war auf keinen Fall zu befürchten. Da konnten die Organisatoren erleichtert aufatmen.
Unmittelbar vor dem Wochenende lautet die Vorhersage dann:
Samstag: sonnig, warm, ca. 24°; Sonntag: sonnig, warm, bis 29°.
Dieses Mal hatten die Wetterfrösche nicht versagt. Am Samstag lachte die Sonne von nahezu wolkenlosem blauem Himmel, und die Temperaturen erreichten die versprochenen Werte. Am Sonntag ließ sich kein einziges Wölkchen blicken. Petrus legt temperaturmäßig noch eine Schüppe drauf, und ab dem frühen Mittag waren die angekündigten 29° schließlich erreicht und brachten die Spielerinnen und Spieler schon gehörig ins Schwitzen.
In unseren insgesamt 10 Spielrunden entwickelten sich größtenteils interessante und spannende Duelle.
Bei der Erstellung der Spielpläne waren die Organisatoren darauf bedacht möglichst ausgeglichene Matches zu arrangieren. Das gelang auch in den meisten Fällen, wie zahlreiche Resultate von 4:2 oder 4: 3 belegen.
Dennoch gab es von insgesamt 40 Partien fünf, in denen die Unterlegenen kein einziges Spiel für sich verbuchen konnten.
Aber man weiß ja vom Tennis, dass selbst hinter solch eindeutigen Ergebnissen ausgeglichene Partien stehen können. Wie oft erlebt man, dass ein Team bereits Vorteil hat und dennoch am Ende nicht den Punkt macht.
30 Minuten nach Turnierschluss am Sonntag schritt unser Tennisfachwart Hans Weis dann zur Siegerehrung, zu der ebenfalls auch wieder unsere neue Sportwartin gekommen war.
Mit 36 erzielten Punkten erreichte Lisa Mehling aus Köln den 3. Platz. Einen Punkt mehr hatte Frank Theisen vom LBN Duisburg ergattert und wurde mit 37 Punkten somit Turnierzweiter. Übertroffen wurden beide von Peter Kluten, ebenfalls vom LBN Duisburg. Er sammelte sogar 40 Punkte und freute sich zu Recht über seinen Turniersieg.
Die Organisatoren erhielten für die Durchführung des Turniers sehr viel Lob von den Teilnehmern. Dafür bedanken wir – Hans Weis und Gustav Moll – uns ganz herzlich.
Wir konnten zu unserer großen Freude beobachten, wieviel Spaß unsere Turnierteilnehmer hatten, mit wieviel Elan und Eifer sie bei der Sache waren, und mit welch lobenswerter Fairness sie miteinander umgingen.
Es ist sicher nicht übertrieben, von einer rund herum gelungenen Veranstaltung zu schwärmen.

Vorschau
Am 18. und 19. August 2018 führt der LBN Duisburg auf seiner Anlage ein FSG Tennisturnier durch. Es werden nur Doppel gespielt.
Die Ausschreibung zu diesem Turnier wird rechtzeitig erfolgen.

Fachschaft Tennis des LBN Duisburg

Hans Weis Gustav Moll