Bericht über das Tischtennisturnier „Offene Vereinsmeisterschaft 2018“

Freude beim Einzel, Irritationen beim Doppel

Bei nahezu idealem Wetter – leichte Brise aus Nord mit leichten bis mäßigen Böen – trafen sich 16 Tischtennisspieler an unserer schönen Anlage am Druchter Weg, am Sonntag, den 8.7. 2018, um 9 Uhr.

Bericht über das Tischtennisturnier „Offene Vereinsmeisterschaft 2018“

Freude beim Einzel, Irritationen beim Doppel

Bei nahezu idealem Wetter – leichte Brise aus Nord mit leichten bis mäßigen Böen – trafen sich 16 Tischtennisspieler an unserer schönen Anlage am Druchter Weg, am Sonntag, den 8.7. 2018, um 9 Uhr.

Unsere besten Spieler, André N., Gustav M., Karl-Heinz K. und Thomas T. sollten einmal richtig kämpfen. Denn von außerhalb waren dank Erich H.s Werbung wieder zwei Spieler des VFF Großenbaum gekommen, unter anderem der Vorjahressieger Michael P. Dazu hatten sich vier Unbekannte angemeldet, dank eines Veranstaltungshinweises auf der Internetseite „Nebenan.de“: Ein Vereinsspieler aus Rheinhausen, zwei junge Burschen von 21 Jahren und ein ehemaliger Bezirksligaspieler, 37 Jahre alt. Verständlich dass nur zwei unserer Damen so kühn waren, den Kampf mit den Cracks aufzunehmen: Gisela N. und Erika K., die Furchtlose.

Freude beim Einzel, irritation beim Doppel In gewohnter Weise frozzelte Thomas T., er sei nur gekommen um einer Niederlage unseres Vereinskameraden André N. beizuwohnen. Aber Tochter Mara hielt zu Papa und er gewann die Einzelwertung. Den Zuschauern wurde einiges geboten: Begeisterte Kämpfer mit perfekter Körperspannung bei kunstvollen Ballwechseln unter strahlender Sonne.

Freude beim Einzel, irritation beim Doppel 2 Mit von der Partie waren auch die Hobbyspieler, d. h. Anfänger, ewige Anfänger und Senioren. Gegen bessere Gegner zu spielen, kann eine deprimierende Erfahrung sein oder man nimmt es als Chance zu lernen. Dies kann Erika K. gut, denn sie tritt Woche für Woche gerne gegen die Cracks vom VFF an. Das war keine Verzagtheit, sondern Realismus, wenn sie mitunter eine Niederlage voraussagte. Aber beim Doppel landete sie auf Platz 7 von 14, die einzige Dame!
Niederlagen ohne Resignation hinzunehmen, das muss man auch erst einmal lernen.

image3 Dies erlebten die Sieggewohnten dann im 2.Teil der Veranstaltung, beim Doppel im Super-Mélée-System. Spitzenspieler wurden mit Teilnehmern aus dem unteren Tabellenteil gepaart und mussten ihre Mitspieler „durchziehen“. Dies kennt man auch als „Schleifchen-Turnier“. Spitzenpositionen werden durch gemeine Auswahl an Mitspielern und Gegnern geschleift. Die Organisatorin bekennt, dass sie die Spieler nicht darauf vorbereitet hatte.

Freude beim Einzel, irritation beim Doppel 4 So dauerte es einige Runden, ehe aus Verzweiflung dann wieder Humor wurde, dem Schimpfen wieder das Lachen folgte.
Die Siegerehrung wie auch die Begrüßung vorher wurden durch unsere neue Sportwartin Jutta Joosten eingeleitet, die sich mit der Tischtennisabteilung über die gelungene Veranstaltung freute. Wer weiß, vielleicht wird ja der ein oder andere der sechs Gäste die Schnuppermitgliedschaft erwerben und anderen von unserem Paradies erzählen. Nach diesem Turnier hoffen wir auf einen Ansturm unserer Mitglieder zu unseren Trainingsabenden in der Halle Großenbaumer Allee 168 (18 Uhr). Achtung, während der Schulferien ist die Halle gesperrt.

Dank an Jürgen S., der hingebungsvoll tonnenweise Efeu entfernt hat, an Willi und Ilse H. für die Einlasskontrolle, an Thomas T. für das Tischdecken und die lustigen Sprüche, an Karl-Heinz K. für den erfolgreichen Druckeranschluss, an den Verein, dass wir so eine schöne Tischtennisanlage haben, an Gustav für das Mitplanen und Schleppen, an die Mitspieler für ihr Engagement, an die Zuschauer für ihren Beifall, an Erika K. für ihren Einsatz im Einzel und Doppel, an Gönke S. für die Einrichtung der Online Anmeldung für Turniere über unsere Homepage, an den Schatzmeister Siegfried T. für die Finanzierung, an Vera K. für die Mitarbeit, und an die Gäste, dass sie so offen und entspannt waren und an alle, die ich jetzt vergessen habe.

Jutta Müller Tischtenniswartin