Bericht über den 41. FSG Frühjahrslauf beim LBN Duisburg am 22.04.2018

Wieder einmal war es wieder soweit: Der jährliche FSG Frühjahrslauf beim LBN fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Start und Ziel waren wieder auf unserem Gelände, die wesentliche Strecke führte durch das Waldgebiet der Sechs-Seen-Platte Duisburg.

Bericht über den 41. FSG Frühjahrslauf beim LBN Duisburg am 22.04.2018

Wieder einmal war es wieder soweit: Der jährliche FSG Frühjahrslauf beim LBN fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Start und Ziel waren wieder auf unserem Gelände, die wesentliche Strecke führte durch das Waldgebiet der Sechs-Seen-Platte Duisburg. Rund 80 Teilnehmer von zehn Vereinen nahmen an den Wettkämpfen teil. Zusätzlich durften wir zahlreiche Begleitpersonen auf unserem Gelände begrüßen.

Zuerst starteten die Jüngsten zwischen 2 und 5 Jahren den Lauf über 100 m. Dieses Mal waren zwei Mädchen am Start, Alicia und Stella. Beide kamen strahlend ins Ziel. An dem Hauptlauf über 10 km beteiligten sich 13 Teilnehmer. Hansi (VfL Engelskirchen) gewann in einer Zeit von 45:21 vor Egbert (LB Wuppertal) in 46:42 und Thomas (FSB Erftland-Ville) in 52:45. Bei den Frauen siegte Eva (VfL Engelskirchen) in 51:04 vor Julia (FSB Erftland-Ville) in 52:45 und Christina (FSB Bonn) in 54:17. Am Wettkampf über 1.000 m nahmen zwei Schülerinnen und vier Schüler teil. Als Erste kam Julia in 3:52 vor Celine in 4:48 ins Ziel. Bei den Jungen gewann Niklas (FSB Bonn) in 3:37 vor Sam in 4:01 und Niklas in 5:05. Alle Teilnehmer außer dem Sieger kamen vom ausrichtenden Verein.

Beim 500 m Lauf gab es nur drei weibliche Teilnehmer des LBN Duisburg. Julia konnte in 2:03 vor Mara in 2:06 und Celine in 2:35 den Lauf für sich entscheiden. Danach gingen gleichzeitig die Läufer, Nordic-Walker und Walker über die Distanz von 5.000 m an den Start. Als Erster von insgesamt 25 Läuferinnen und Läufern über diese Entfernung kam Fabian (FSG Jugend) in 21:54 ins Ziel. Danach wurden Thomas in 25:17 und Dario (beide LBN Duisburg) in 26:11 mit Applaus empfangen. Bei den Frauen kam die 13-jährige Julia (LBN Duisburg) in 26:57 vor Eva (VfL Engelskirchen) in 29:33 und Birgit (LBN Duisburg) in 31:20 ins Ziel.

Auch in diesem Jahr siegte beim Walken eine weibliche Vertreterin dieser Sportart. Helga (FSB Erftland-Ville) kam in 39:59 vor Nina und Anja, die zeitgleich in 44:18 (beide LBN Duisburg) ins Ziel kamen; während Wolfhard in 40:51 vor Reinhard in 41:56 und Udo in 42:53 (alle LBN Duisburg) das Ziel erreichte.

Im Anschluss an den Saunabesuch und nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken fand die Siegerehrung auf der Terrasse statt. Trotz der kurzen Regenschauer waren fast alle Teilnehmer noch anwesend.

Der Einsatz einer neuen Software führte zu größeren Problemen bei der Auswertung. Die Familienwertung und Vereinswertung konnte aus Zeitgründen an diesem Tag nicht mehr erfolgen. Hiermit reichen wir sie nach:

Die Familienwertung gewannen punktgleich die Familien W. (FSB Bonn) und G. (FSB Erftland-Ville) vor der Familie W. vom ausrichtenden Verein. Die Vereinswertung konnte der LBN Duisburg mit einer Punktzahl von 286 vor FSB Erftland-Ville (50 Punkte) und VfL Engelskirchen (26 Punkte) für sich entscheiden.

Unser Verein hat gerne diese Veranstaltung ausgerichtet und wir freuen uns auf viele schöne Sportveranstaltungen auch in den folgenden Jahren.

Auch wenn es beschwerlich ist, sonntags den Weg zu einem anderen Gelände mit dem Auto zu fahren, ist es schön, Freunde und Gleichgesinnte zu treffen und einen solchen Tag in der Gemeinschaft zu erleben.

Duisburg, 22.04.2018

Dieter Pelzer
Sportwart und Fachwart für Laufen und Walken LBN Duisburg