FSG-Tennisdoppelturnier am 6. Mai 2023

Mit einem FSG Doppelturnier eröffnete der LBN Duisburg seine diesjährige Tennissaison.

FSG-Tennisdoppelturnier am 6. Mai 2023

Mit einem FSG Doppelturnier eröffnete der LBN Duisburg seine diesjährige Tennissaison.

Ursprünglich war dieses Turnier für den 6. und 7. Mai als zweitägiges Turnier geplant, aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl beschloss die Turnierleitung, es nur an einem Tag auszurichten.
Nur neun Herren hatten gemeldet, und damit war leider in der Tennisturniergeschichte des LBN Duisburg ein Meldetiefpunkt erreicht.
Es hat schon überrascht, dass für dieses Turnier ausschließlich Spieler des Gastgebers gemeldet hatten, kein einziger Spieler eines anderen Vereins zeigte Präsens. Vielleicht lag es daran, dass die FSG unser Turnier nicht im Veranstaltungskalender 2023 veröffentlicht hatte.
Ein regelmäßiger Gast aus Bonn zog seine Meldung zurück, weil er leider keinen Gästewohnwagen auf unserem Gelände beziehen konnte. Weitere vier Spieler aus Köln und Bonn bedauerten, wegen gesundheitlicher Probleme auf eine Teilnahme verzichten zu müssen. Diverse körperliche Baustellen zwangen auch einige langjährige Turnierteilnehmer des Ausrichters zur Absage. Internationales Flair früherer Turniere fehlte schließlich auch noch, weil unsere holländischen Gäste fernblieben.
Nachdem sich beim letzten Turnier die Auslosung der Spielpartner mithilfe von Spielkarten nicht bewährt hatte, legte dieses Mal wieder der Ausrichter die Spielpaarungen fest.
Das Wetter ist bei allen Outdoor-Veranstaltungen natürlich immer ein spannendes Thema. Noch 4 Tage vor Turnierbeginn sagten Wetter Apps für das gesamte Wochenende regnerisches Wetter voraus. Aber wie so oft bei unseren Tennisturnieren erwies sich der Wettergott als guter Freund des LBN Duisburg. Am Turniertag sorgte ein Sonne-Wolken Mix bei ca. 20° für ideales Tenniswetter.
Das Turnier ging über 6 Spielrunden mit jeweils 30 Minuten Spielzeit. Falls ein Team schon innerhalb dieser Zeit 6 Punkte erreicht hatte, war das Match jedoch vorzeitig beendet. Das passierte nur einmal und das auch nur wenige Minuten vor dem offiziellen Ende.
Zur Ermittlung des Turniersiegers erhält jeder Einzelne die erzielten Punkte seines Teams, so dass die Platzierungen für die spätere Siegerehrung als Einzelwertungen erfolgen können.
Um 10.45 Uhr begrüßten Sportwartin Jutta Joosten und Tennisfachwart Gustav Moll alle Teilnehmer, die sich direkt anschließend zum Gruppenfoto versammelten. Pünktlich um 11.00 Uhr startete dann die erste Spielrunde.
In unseren insgesamt 6 Spielrunden mit 12 Matches entwickelten sich überwiegend ausgeglichene und dadurch spannende Duelle mit zahlreichen spektakulären Ballwechseln. Nur drei Begegnungen endeten mit einer Differenz von 4 Punkten, aber selbst die verliefen bei weitem nicht so einseitig wie das Resultat vermuten lässt.
Wenige Minuten nach Turnierschluss nahm Gustav Moll die Siegerehrungen vor. Turniersieger mit 28 Punkten wurde Thomas Teubert. Knapp hinter ihm belegten mit erkämpften 26 Punkten gleich 3 Spieler den zweiten Platz: Gerd Brinker, Martin Klotz und Frank Morbe.
Wie in all den Jahren zuvor war auch dieses Turnier von Einsatz, Fairness und Spielfreude aller Teilnehmer geprägt.
Ein besonderer Dank geht an Sonja Reichenbach und Manfred Breuer, die uns mit Kaffee und belegten Brötchen bewirteten.

Fachschaft Tennis des LBN Duisburg
Gustav Moll