Fragen und Antworten vor dem ersten Besuch

Mutter und Kind im Planschbecken

Inhalt

Was ist Naturismus und was sind Naturisten?

Naturismus ist eine Lebensweise für jedes Alter. Naturismus ist, sich frei zu fühlen und zwanglos und tolerant mit Gleichgesinnten umzugehen. Naturismus und Wohlbefinden gehören eng zusammen. Wir sind darauf bedacht, uns selbst, den Anderen und die Umwelt zu achten und zu respektieren. Ein Anliegen dabei ist auch die Freude am Erlebnis der Natur.

In unserem Gemeinschaftsleben erfreuen wir uns an sportlichen Aktivitäten und einer gesunden Lebensweise. Wir bieten ein Umfeld, in dem Menschen Naturisten sein können und den Werten des Naturismus folgen können. Aber nicht jeder wird gleich Naturist und auch nicht zwingend. Für unsere Mitglieder bedeutet der Aufenthalt bei Sport und Spiel einfach eine Freizeitbeschäftigung, die sie frei von Kleidung genießen möchten.

nach oben

Wie schnell kann ich mich einleben?

Jeder Mensch ist anders. Manche fühlen sich sofort wohl, sobald sie ihre Kleidung abgelegt haben. Andere brauchen viel mehr Zeit, sich daran zu gewöhnen. Wir haben Verständnis dafür, dass Menschen, die den Naturismus gerade kennen lernen, einige Zeit zum Eingewöhnen brauchen.

nach oben

Was ist, wenn ich nicht gut genug aussehe, um nackt zu sein?

Die Tatsache, dass Du Dich das fragst, ist genau der Grund für Dich, nackt zu sein. Naturisten entkleiden sich für sich selbst und aus Respekt den anderen gegenüber. Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt keinen perfekten Körper. Naturismus hilft Dir zu erkennen, dass Körper in allen Formen und Größen vorkommen.

nach oben

Wann ist die beste Zeit für einen ersten Besuch?

Generell ist Naturismus am schönsten an einem warmen sonnigen Tag. Im Sommer ist es natürlich am schönsten bei uns. Wochentags ist es am ruhigsten. Am Wochenende ist unser Gelände stärker frequentiert. Auch in den Ferien und zu besonderen Veranstaltungen ist es meist voller. Das hängt aber auch stark von der Wettervorhersage ab.

nach oben

Gibt es viele junge Leute?

Gerade in den letzten Jahren konnten wir vermehrt junge Familien mit Kindern als neue Mitglieder begrüßen. Die Förderung von jungen Mitgliedern ist uns ein besonderes Anliegen.

Kann man Euch besuchen ?

Wir freuen uns immer über einen Besuch und bieten einen Rundgang über das gesamte Gelände und den Einrichtungen. Einfach hier