Kinder, Jugend und Naturismus

Jeder, der schon einmal Kinder beobachtet hat, weiß, dass sie begeisterte Naturisten sind. Tatsächlich quietschen sie vor Freude, wenn sie nackt herumtollen können.

Geschminktes KindKind im PlanschbeckenKind beim Minigolf

Unsere Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die unsere Körper zu Objekten degradiert. Nacktheit, obwohl allgegenwärtig, wird immer in sexuellem Kontext dargestellt und nur dann toleriert, wenn der Körper unmöglichen Schönheitsidealen gerecht wird. Das führt zu enormen Selbstzweifeln und Scham für den eigenen Körper.

Kinder, die im Naturismus aufwachsen, lernen den menschlichen Körper zu akzeptieren und erkennen, dass jeder Mensch einzigartig ist. Der natürliche Umgang mit dem eigenen Körper ist der Schlüssel zu einem gesunden Selbstbild und einem starken Selbstbewusstsein.

Bekommen die Kinder Probleme mit ihresgleichen?

Leider wachsen sehr wenige Kinder komplett ohne Hänseleien auf. Der Auslöser kann dabei stark variieren. Mal ist es eine Brille, mal der Beruf der Eltern oder auch die Religion, der die Familie angehört. Das gilt natürlich auch für den Naturismus. Durch das dort vermittelte stärkere Selbstbewusstsein sind Kinder, die im Naturismus aufwachsen, aber eher in der Lage, mit solchen Situationen umzugehen. Außerdem spüren die Kinder meist, wem sie davon erzählen können und wem nicht.

Setze ich mein Kind einem hohen Risiko aus, wenn es nackt herumläuft?

Kleidung hat leider noch kein Kind vor Missbrauch schützen können. Bei dieser Art Verbrechen geht es hauptsächlich um Macht über das Opfer. Ein Kind mit einem gesunden Selbstbewusstsein, dass keine Scham vor dem eigenen Körper oder bestimmten Körperteilen empfindet, ist deshalb immer sicherer, egal ob mit Kleidung oder ohne.