Tennis Saisoneröffnungsturnier am 11. und 12. Mai 2019

Tennis Saisoneröffnungsturnier am 11. und 12. Mai 2019

Dieses Jahr startete der LBN Duisburg am 11. und 12. Mai in seine Tennissaison 2019. Das geschieht traditionell in Form eines Tennisturniers an einem Maiwochenende.

Tennis Saisoneröffnungsturnier am 11. und 12. Mai 2019

Dieses Jahr startete der LBN Duisburg am 11. und 12. Mai in seine Tennissaison 2019.

Das geschieht traditionell in Form eines Tennisturniers an einem Maiwochenende. Nach unseren Erfahrungen beim FSG Tennisturnier im August 2018, an dem 30 Teilnehmer unsere beiden Tennisplätze bevölkerten, sahen wir uns gezwungen, für künftige Turniere die Teilnehmerzahl auf 24 zu begrenzen.
Nun wird wie folgt verfahren: Gehen mehr als 24 Meldungen ein, entscheidet die zeitliche Reihenfolge des Meldeeingangs. Eine Warteliste wird angelegt, so dass gegebenenfalls Teilnahmewillige nachrücken können.
Die 24er Grenze wurde bei unserem diesjährigen Saisoneröffnungsturnier nicht erreicht. Ein FSG Darts Turnier in Siegen, ein Ausritt der LBN Biker, Verletzungen sowie Urlaub verhinderten eine höhere Teilnehmerzahl von Seiten des LBN Duisburg. Insgesamt begrüßten wir 21 Tennisfreunde am Samstag und 16 am Sonntag.

Selten mussten wir in der Vergangenheit bange Blicke auf Wettervorhersagen richten. Von insgesamt 24 Turniertagen in den letzten 6 Jahren musste tatsächlich nur einer wegen Regen vorzeitig beendet werden. Da kann man schon von Wetterglück sprechen. Dieses Mal war der erste Turniertag gefährdet, da kühles, regnerisches Wetter angekündigt wurde. Die Organisatoren sahen die Samstagspiele schon davonschwimmen. Wie erstaunt waren dann alle, dass am Samstag ab 8.00 Uhr (fast) kein Regentropfen während des gesamten Turniers fiel. Zum Turnierbeginn um 11.00 Uhr waren die Plätze trocken, die Sonne ließ sich mehr und mehr blicken und bescherte uns sogar noch angenehme Wärme.

Es gab aber dann tatsächlich doch noch einen kräftigen Hagelschauer. Der setzte zum Glück aber erst ganz kurz vor Turnierende am Samstag ein und beendete damit die noch laufende Partie ca. 3 Minuten früher als im Spielplan vorgesehen.
Sonntag folgte der angekündigte Sonne-Wolken-Mix mit angenehmen Temperaturen zum Tennisspielen.

Jeder Turniertag ging über 4 Spielrunden mit jeweils 30 Minuten Spielzeit. Falls ein Team schon innerhalb dieser halben Stunde 6 Punkte erreicht hatte, war das Match damit vorzeitig beendet.
Am Samstag wurden aus 21 Teilnehmern 9 Doppelpaarungen und 1 Dreierteam gebildet. Am Sonntag entstanden aus 16 Teilnehmern 8 Doppelpaarungen.
Alle Spielpaarungen wurden durch die Turnierleitung im Voraus festgelegt mit dem Ziel, möglichst ausgeglichene Matches zu arrangieren. Die Resultate würden schon zeigen, ob die Turnierleitung dabei ein „gutes Händchen“ hatte.
Ergebnisse von 6:1 oder gar 6:0 legen die Vermutung nahe, dass wohl kein gutes Händchen im Spiel war. Aber der Schein trügt, denn hinter derart deutlichen Siegen können dennoch ausgeglichene Partien stecken, zum Beispiel, wenn ein Spiel zwar oft über Einstand und sogar eigenen Vorteil geht, der klar Unterlegene aber eben nicht den entscheidenden Punkt macht. Nach kurzer Begrüßung am Samstag durch unsere Sportwartin Jutta Joosten und Tenniswart Hans Weis begannen die Matches pünktlich um 11.00 Uhr.
In unseren insgesamt 8 Spielrunden mit 36 Matches entwickelten sich größtenteils interessante und spannende Duelle, es gab jedoch auch jene Begegnungen, die mit hohen Siegen bzw. Niederlagen endeten. Alle Spiele wurden wie üblich mit lobenswerter Fairness ausgetragen.

Schon 15 Minuten nach Turnierschluss konnte unser Tennisfachwart Hans Weis in Anwesenheit unserer Sportwartin Jutta Joosten die Siegerehrungen vornehmen.
Jeweils 37 Punkte hatten Jörg Deters aus Essen und Gustav Moll vom LBN Duisburg auf ihrem Konto und teilten sich damit den dritten Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Lisa Mehling aus Köln mit 41 Punkten. Mit 44 Punkten wurde Lucas Lichtneger aus Essen souveräner Turniersieger.

Vorschau Am 24. und 25. August 2019 führt der LBN Duisburg auf seiner Anlage ein FSG Tennisturnier durch.
Bei maximaler Teilnehmerzahl von 24 werden in jeder Spielrunde 6 Doppel und 4 Dreierteams gegeneinander antreten.
Für beide Tage sind insgesamt 7 oder 8 Spielrunden geplant:

Samstag: 4 Runden
Sonntag: 3 oder 4 Runden
Beginn an beiden Turniertagen: 11.00 Uhr.
Die Ausschreibung zu diesem Turnier wird rechtzeitig erfolgen.

Fachschaft Tennis des LBN Duisburg

Hans Weis & Gustav Moll

Tennisturnier-Mai-2019