Tennisdoppelturnier am 19. und 20. August 2017

Der LBN Duisburg lud ein zum FSG Tennisdoppelturnier am 19. und 20. August 2017, und auch dieses Jahr nahmen wieder erfreulich viele unsere Einladung an.

Tennisdoppelturnier am 19. und 20. August 2017

Der LBN Duisburg lud ein zum FSG Tennisdoppelturnier am 19. und 20. August 2017, und auch dieses Jahr nahmen wieder erfreulich viele unsere Einladung an.
18 Teilnehmer hatten sich für den Samstag angemeldet, 22 waren es für den Sonntag.
Für Samstag prophezeite der Wetterbericht trockenes Wetter bei wolkenverhangenem Himmel und mäßigen Temperaturen um die 20 Grad. Was der Sonnenanbeter als mäßige Temperatur abqualifiziert, stuft der Tennisspieler als angenehme Spieltemperatur ein. Bewölkter Himmel verheißt für alle gute Sicht, denn bei Aufschlägen und Schmetterbällen muss niemand Blendung durch die Sonne befürchten. Und trockenes Wetter ist für Tennis unter freiem Himmel ohnehin Grundvoraussetzung. Also alles bestens. Umso mehr waren alle Spielerinnen und Spieler der 1. Runde ziemlich verblüfft, dass es zum Turnierbeginn am Samstag um 10.00 Uhr regnete. Und nicht nur mir kam der Gedanke, dass auf den Wetterbericht mal wieder wenig Verlass war, wie überhaupt in den vergangenen Wochen. Aber zum Glück war es nur ein kurzer und nicht allzu heftiger Regenschauer, und mit leichter Verzögerung konnte es endlich losgehen.

Gespielt wurde nach einem Dreierteamsystem, d.h. in jeder Spielrunde bilden drei Spieler ein Team. Zwei von ihnen stehen auf dem Spielfeld, der Dritte schaut dem Treiben zunächst zu. Nach jedem Spiel verlässt einer der Beiden, die gerade gespielt haben, das Feld, und der Dritte greift ins Geschehen ein. Innerhalb jedes Teams wird sozusagen nach jedem Spiel rotiert. Wie jedes System hat auch dieses natürlich Vor- und Nachteile.

Bei Manchen führt der häufige Spielerwechsel dazu, dass er sich nicht warm genug fühlt oder nicht so recht in seinen Spielrhythmus findet. Andererseits leidet niemand unter unzumutbaren Wartezeiten zwischen den Matches, denn immerhin sind auf unseren beiden Spielfeldern jeweils 12 Spieler aktiv. Außerdem kann im Dreierteam auch ein schwächerer Spieler besser integriert werden, so dass es meistens zu recht ausgeglichenen Auseinandersetzungen kommt. Dennoch erlitt das eine oder andere Team eine herbe 6:0 Klatsche; ein unliebsames Erlebnis, das mit diesem System möglichst verhindert werden soll.

Die Spiele endeten entweder nach 25 Minuten oder, wenn ein Team 6 Punkte erreicht hatte. Die große Mehrheit der Teilnehmer favorisierte auf jeden Fall unser gewähltes Spielsystem. Um etwa 16.00 Uhr nach insgesamt 6 Spielrunden endete der erste Turniertag.

Dann kamen auch schon die ersten Hiobsbotschaften für den Turnierplaner, weil zwei Spieler für den folgenden Turniertag absagen mussten. Somit reduzierte sich die Teilnehmerzahl für den Sonntag auf 20, eine Spielplanänderung wurde nötig. Im Verlauf des Sonntags mussten zu allem Unglück noch zwei Spieler ihre Teilnahme beenden – Achillessehne und Rücken waren die Spielverderber -, so dass ad hoc kleine Änderungen vorzunehmen waren. Der Ausfall bewirkte, dass das Dreiersystem nicht mehr für alle Spiele durchzuhalten war, und einige Matches als normale Doppelspiele ausgetragen wurden. Zur Punktwertung sei gesagt, dass jeder Spieler innerhalb eines Teams die erzielten Spielpunkte erhielt. Das führt dazu, dass sich die daraus resultierende Rangliste auf den einzelnen Spieler bezieht, und am Ende somit eine Einzelwertung steht.

Nach 5 Spielrunden endet der zweite Turniertag, und nach kurzer Kopfrechnung konnte Hans Weis die Siegerehrung vornehmen. Über den 3. Platz freute sich Peter Kluten vom LBN Duisburg mit 47 erzielten Punkten. Den zweiten Platz errang mit 50 Punkten Gustav Moll, ebenfalls vom Ausrichter LBN Duisburg. Und auch der Sieger kam vom LBN Duisburg. Mit erkämpften 53 Punkten durfte Markus Häde auf der höchsten Stufe des Siegerpodests stehen. Das Gros der Teilnehmer stellte der LBN Duisburg. Vier Teilnehmer reisten aus Köln an, und ebenfalls vier kamen aus Essen. Von den LBN-Teilnehmern brachten vier Niederländer internationales Flair in unser Turnier.

Die Turnierleitung freute sich über zufriedene Gesichter der Teilnehmer nach Turnierabschluss sowie die vielfach geäußerte Vorfreude auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier im Mai 2018.

Fachschaft Tennis des LBN Duisburg

Hans Weis Gustav Moll

Tennis2

Tennis1-1