Bericht zum 40. FSG Frühjahrslauf beim LBN Duisburg am 30.04.2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 30. April 2017, der Jubiläumslauf auf unserem Gelände und im angrenzenden Waldgebiet an der Sechs-Seen-Platte statt.

Bericht zum 40. FSG Frühjahrslauf beim LBN Duisburg am 30.04.2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 30. April 2017, der Jubiläumslauf auf unserem Gelände und im angrenzenden Waldgebiet an der Sechs-Seen-Platte statt.

Alle Teilnehmer waren gut gelaunt und es fühlte sich wie ein großes Familientreffen an. Insgesamt nahmen 79 Teilnehmer von neun Vereinen an den verschiedenen Wettkämpfen teil. Zusätzlich durften wir zahlreiche Begleitpersonen auf unserem Gelände begrüßen.

Unsere Jüngsten zwischen 2 und 5 Jahren eröffneten mit dem legendären Bambinilauf über 100 m die Veranstaltung. Leider startete nur der dreijährige Adrian Leon, der aber ohne Probleme und mit viel Applaus die Laufstrecke bewältigte. Unsere Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene haben ihn ins Ziel begleitet. Strahlend bewältigte er die Distanz.

Beim Hauptlauf über 10 km kamen alle 21 Teilnehmer ins Ziel. Markus (BNS Grenzland-West) gewann in Rekordzeit von 38:06 vor Rainer (LB Wuppertal) in 47:35 und Heinrich (FSB Erftland-Ville) in 49:35, der die gesamte Strecke barfuß lief. Bei den Frauen siegte Steffi (LBN Duisburg) in 53:33 vor Julia (FSB Erftland-Ville) in 58:24 und Jenny (LBN Duisburg) in 61:50.

Gleichzeitig gingen dann die Läufer, Nordic-Walker und Walker über die Distanz von 5.000 m an den Start. Als Erster kam Fabian (FSG Jugend) in 21:02 ins Ziel. Danach wurden Markus (BNS Grenzland-West), der bereits den 10.000 Lauf gewann, in 21:49 und Maik (LB Wuppertal) in 24:51 mit Applaus empfangen. Bei den Frauen kam Hildegard (LBN Duisburg) in 28:43 vor Birgit (BNS Grenzland-West) in 32:21 und Maria (FSB Erftland-Ville) in 32:43 ins Ziel.

Wie bereits im Vorjahr siegte beim Walken eine weibliche Vertreterin dieser Sportart. Helga (FSB Erftland-Ville) kam in 38:40 vor Elke in 42:57 und Elvira (beide LBN Duisburg) in 44:57; während Dieter (FSB Bonn) in 39:54 vor Wolfhard (LBN Duisburg) in 40:49 und Bernd (FSB Erftland-Ville) in 40:59 das Ziel erreichte.

Am Wettkampf über 1.000 m Lauf nahmen nur zwei Schülerinnen und ein Schüler vom LBN Duisburg teil. Als erste kam Julia in 3:58, dann Celine in 4:30, gefolgt von Marvin in 4:52 ins Ziel.

Wie bei allen Schülerläufen nahmen am 500 m Lauf leider nur Teilnehmer des ausrichtenden Vereins teil. Marc konnte in 1:52 vor Marvin in 3:01 bzw. Julia in 1:57 vor Celine in 2:13, Mara in 2:20 und Emily in 2:30 den Lauf für sich entscheiden.

Im Anschluss an den Saunabesuch und nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken fand die große Siegerehrung mit dem FSG Präsidenten Günther, dem 1. Vorsitzenden Michael und dem Sportwart Dieter (beide LBN Duisburg) auf der Terrasse bei Sonnenschein statt. Während der 1. Vorsitzende und der Sportwart die Urkunden und Geschenke verteilten, überreichte der Präsident der FSG allen Teilnehmern die Erinnerungsmedaille an diesen Jubiläumslauf.

Die Familienwertung gewann natürlich die einzige Familie (FSB Erftland-Ville). Die Vereinswertung konnte der Ausrichter LBN Duisburg mit überragender Punktzahl vor FSB Erftland-Ville und BNS Grenzland-West für sich entscheiden.

Wir bedanken uns bei Karl-Heinz, der ohne Rücksicht auf seine eigene Platzierung unseren ältesten Teilnehmer Heinz (Altersklasse M90) beim Walken begleitet hat und nicht von seiner Seite gewichen ist. Eine solche Verbundenheit macht das Besondere unseres Vereins – des Familiensportvereins – aus.

Unser Verein hat gerne diese Veranstaltung ausgerichtet und wir freuen uns auf viele schöne Sportveranstaltungen auch in den folgenden Jahren. Ganz Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass viele FSG Freunde sich kurzfristig entschieden haben, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Auch wenn es beschwerlich ist, sonntags den Weg zu einem anderen Gelände mit dem Auto zu fahren, ist es schön, Freunde und Gleichgesinnte zu treffen und einen solchen Tag in der Gemeinschaft zu erleben.

Duisburg, 30.04.2017

Dieter Pelzer
Sportwart und Fachwart für Laufen und Walken LBN Duisburg