Tischtennis Hobbyturnier 2022

Am 21. Mai 2022 war das Tischtennis Hobbytunier.

Tischtennis Hobbyturnier 2022

Am 21. Mai 2022 war das Tischtennis Hobbytunier.

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte der LBN Duisburg am 14. und 15. Mai 2022 endlich wieder sein traditionelles Tennis-Saisoneröffnungsturnier ausrichten.

Das Hobbyturnier des LBN Duisburg am 21.Mai 2022 fand diesmal wetterbedingt in unserer Halle an der Großenbaumer Allee 168 statt, wo wir jeden Mittwoch und Freitag in Spielgemeinschaft mit dem Verein zur Förderung des Freizeitlebens (VFF) trainieren. 11 Teilnehmer waren vom LBN, eine vom VFF.

Um 11 Uhr begrüßte die Turnierleitung (Jutta Müller) im Beisein der Sportwartin Jutta Joosten die Teilnehmer. Der m. H. unseres Sportprogramms am Laptop erstellte Spielplan wurde erläutert. Zuerst traten 10 Spieler im Einzel in zwei Gewinnsätzen nach dem Schweizer System gegeneinander an. Die Gegner wurden vom Programm in jeder Runde neu ausgelost. Der spätere Sieger Gustav M. gewann in jeder Runde mit 2:0, aber gegen Petra M. und Erich H. gab es im ersten Satz jeweils eine Verlängerung. Besonders dramatisch lief es für Tanja S., die in vier der fünf Runden drei Sätze spielen musste. Wolfgang K. freute sich über seinen Dreisatz- Sieg gegen einen der Favoriten. Nach fünf Runden hatten wir eine leistungsgerechte Rangliste: 1. Platz: Gustav M. (10:0) 2. Platz: Wolfgang K. (9:3). Den 3.Platz teilten sich zwei Spieler: Erich H. und Rüdiger M. Bei gleichen Satzergebnissen war auch die Differenz der Spielpunkte gleich. 116:101 und 115:100.

Im Doppel erstellte das Programm den Spielplan nach dem Super-Melée-System. Es wird auch Schleifchen-Turnier genannt. Versprochen hatte die Turnierleitung den 12 Teilnehmern immer spannendere Begegnungen mit jeder neuen Runde. Leider erfüllten sich die hohen Erwartungen nicht ganz. So ergab sich ausgerechnet in der letzten Runde eine äußerst ungerechte Partie. Bei der Auswahl der Favoriten sind der Turnierleitung Fehler unterlaufen. Nach einigen Diskussionen setzte sich aber wahrer Sportsgeist durch und das Doppel wurde ausgespielt wie vom Programm bestimmt. Kurz nach 15 Uhr war das Turnier beendet und es gab die Siegerehrung. Beim Doppel siegte Jutta M., Wolfgang K. wurde auch hier Zweiter. Alle freuten sich mit Vanessa P. über ihren dritten Platz bei ihrem ersten Tischtennisturnier. Den gemütlichen Rahmen (Sitzecke und Buffet) haben wir Petra Meißner (stellvertretende Tischtenniswartin) und Ruth S. (VFF) zu verdanken. Sie hatten zuvor erfolgreich so ein kleines Turnier während unseres Trainingsabends ein paar Wochen vorher konzipiert. Insgesamt schnitten diejenigen, die im Winter über das Hallentraining besucht hatten, besser ab als die Saisonspieler, die nur im Sommer draußen auf dem Gelände an den Tischen stehen.

Trainingszeiten: Mittwoch 17:45 und Freitag 18:00 Uhr in der kleinen Halle der Gesamtschule Großenbaumer Allee 168 (außer in den Schulferien).
Im Sommer nach Vereinbarung auf unserer Anlage am Druchter Weg 25.
Kontakt: jumueller1@web.de

Jutta Müller TT-Wartin