Tennisdoppelturnier am 21. und 22. August 2021

Am 21. und 22. August 2021 war das Tennisdoppeltunier

Tennisdoppelturnier am 21. und 22. August 2021

Am 21. und 22. August 2021 war das Tennisdoppeltunier

Auch für dieses Jahr war wieder ein FSG-Tennisdoppelturnier auf der Anlage des LBN Duisburg geplant. Und tatsächlich konnte die Einladung dazu nach sinkenden Corona Inzidenzen auch Anfang Juli versendet werden.

Die Freude darüber war allerdings nur von kurzer Dauer, denn bereits Mitte Juli informierte uns der FSG-Sportadministrator und Vizepräsident Reinhard Fischbach, dass auf Grund steigender Inzidenzwerte das Tennisturnier nicht als FSG-Turnier deklariert werden könne, da Gäste keine Möglichkeit hätten, auf unserem Gelände zu übernachten, und sie dadurch benachteiligt wären. Der Entfall dieser Übernachtungsmöglichkeit veranlasste alle Gäste, ihre Teilnahme zurückzuziehen. Daraufhin beschloss unser Verein, das Tennisturnier vereinsintern auszurichten.

Zunächst hatten sich 16 Herren für den Samstag und 13 für den Sonntag angemeldet. Leider mussten zwei Herren, die an beiden Tagen aktiv sein wollten, verletzungsbedingt ihre Teilnahme zurückziehen. Damen hatten dieses Mal keine Meldung abgegeben.

Am Samstag fanden sich also 14 Herren bei herrlichem Sommerwetter auf der Anlage ein. Nach kurzer Begrüßung durch die Sportwartin Jutta Joosten sowie den stellvertretenden Tenniswart Gustav Moll startete die erste Spielrunde pünktlich um 11.00 Uhr. In jeder Spielrunde traten vier Doppel- und zwei Dreierteams gegeneinander an.

Laut Wettervorhersage war die Fortsetzung des Turniers am folgenden Sonntag höchst unwahrscheinlich, hatten doch diverse Wetter Apps ganztägig heftige Regenfälle angekündigt.

Zum Glück lagen die Prognosen völlig daneben. Kein einziger Tropfen Regen fiel. Der anfangs noch am Himmel vorherrschende dunkle Grauton wich schnell. Ab 12 Uhr begleitete bestes Sommerwetter unseren zweiten Turniertag.

Am Sonntag wurden mit 11 Teilnehmern nur Doppel gespielt. Das war nur möglich, wenn jeweils ein Spieler in einer Spielrunde zweimal spielte. Alle für diese Doppelbelastung auserwählten Spieler erfüllten die erhöhten konditionellen Anforderungen mit Bravour.

An beiden Tagen wurden 5 Spielrunden ausgetragen. Jede Spielrunde ging über 25 Minuten Spielzeit, wobei ein Match jedoch vorzeitig beendet war, wenn ein Team 6 Punkte erreicht hatte.

Zur Punktwertung sei erklärt, dass jeder Spieler die erzielten Spielpunkte zugeteilt bekommt, um am Ende eine Einzelwertung vornehmen zu können. Die Spielpaarungen legt der Ausrichter fest. Dabei setzt er sich zum Ziel, dass sich spannende und ausgeglichene Spiele entwickeln können. Das klappt leider nicht immer, wobei aber selbst hinter einem 5:1 oder gar 6:0, wie erfahrene Tennisspieler bestätigen können, ein ausgeglichener Spielverlauf stecken kann.

Man geht über Einstand, hat eventuell sogar Vorteil, macht aber dennoch den Punkt nicht.

Die Auswertung der Spielergebnisse ergab, dass von 30 Matches 12, wie erwünscht, ausgeglichen verliefen. Sie endeten unentschieden oder nur mit 1-2 Spielpunkten Unterschied. Bei 14 Duellen betrug die Differenz 3-4 Spielpunkte, und nur in 4 Partien fügte der Sieger dem Unterlegenen eine herbe 6:0 Schlappe zu.

Alle Teilnehmer waren mit Ehrgeiz, Spielfreude und lobenswerter Fairness bei der Sache. Schon wenige Minuten nach Turnierende am Sonntagnachmittag konnten Jutta Joosten und Gustav Moll die Sieger ehren. Mit 37 Punkten sicherte sich Gustav Moll den dritten Platz. Den zweiten Platz erkämpfte sich Oliver Myschi, der 40 Punkte sammeln konnte. Klarer Turniersieger mit 46 Punkten wurde Jens Kaesling.

Im Rahmen der Siegerehrungen sprach Gustav Moll seinen besonderen Dank an Kerstin Theisen, Hilde Breuer und Sabrina Müller aus, die sich an beiden Tagen fleißig um die Versorgung der Teilnehmer mit Speisen und Getränken gekümmert haben.

Fachschaft Tennis des LBN Duisburg

Hans Weis
Gustav Moll

Tennistunier2021